Reviermeldungen

Ostfriesische Inseln

Wattsegler - Reviermeldungen wattsegler.de - die Segelseiten für Segler im Wattenmeer

  • Dovetief, Neßmersieler Balje, Baltrumer Balje: Tonnen verlegt
    von redaktion@wattsegler.de (Hafenteam) am 20. Mai 2019 um 20:00

    grüne Spitztonne D17/N1 verlegt auf Position: 53°42,7866` N 007°20,9208`E rot grün rote Leuchttonne D19/B2 verlegt auf Position: 53°43,2756` N 007°21,2436`E […]

  • Blaue Balje: Tonnen verlegt
    von redaktion@wattsegler.de (Hafenteam) am 19. Mai 2019 um 20:00

    Folgende Tonnen sind im Fahrwasser der Blauen Balje verlegt: B6: 53° 47.496' N; 007° 58.785' E B6a: 53° 47.329' N; 007° 59.306 E B8: 53° 47.122' N; 007° 59.513' E B10: 53° 46.808' N; 007° 59.373' E &nbs […]

  • Fischerbalje: Tonne verlegt
    von redaktion@wattsegler.de (Hafenteam) am 15. Mai 2019 um 20:00

    Verlege rote Spierentonne F 12 auf Position 53°36,5136' N , 006° 49,8696' E&nbs […]

  • Borkumer Wattfahrwasser: Fahrwasser verlagert
    von redaktion@wattsegler.de (Hafenteam) am 14. Mai 2019 um 20:00

    Der mittlere Teil des Borkumer Wattfahrwassers zwischen den Positionen 53°35,484´N ; 006°47,655´E im Ostteil und 53°35,260´N ; 006°46,711´E im Westteil hat sich S - lich verlagert und wurde dem entsprechend neu beprickt.     Dem Prickenweg ist zu folgen.          Die im o.g. Bereich ausliegenden Eistonnen sind ohne Bedeutung und werden zeitnah eingezogen. &nbs […]

  • Borkum, Randzel, Westerbalje: Stangen ausgebracht
    von redaktion@wattsegler.de (Hafenteam) am 13. Mai 2019 um 20:00

    Auf dem Randzel südlich der Westerbalje wurden auf einer Fläche von ca. 1000 x 1000 m Stahlstangen gerammt, die ca. 30 cm aus dem Boden herausragen. Das Gebiet ist weiträumig zu umfahren.  Die Schifffahrt wird gewarnt. Die Stangen befinden sich auf folgenden Positionen: Bor10 S1              6°54'6,392"O      53°32'49,031"N Bor10 S2              6°54'3,02"O        53°32'48,842"N Bor10 S3              6°53'58,854"O    53°32'48,639"N Bor10 S4              6°53'55,593"O    53°32'48,766"N Bor10 S5              6°53'51,943"O    53°32'48,613"N Bor10 S6              6°53'48,323"O    53°32'48,529"N Bor10 S7              6°53'44,643"O    53°32'48,286"N Bor10 S8              6°53'41,034"O    53°32'48,476"N Bor10 S9              6°53'37,341"O    53°32'48,473"N Bor10 S10           6°53'33,205"O    53°32'48,386"N Bor10 S11           6°53'30,236"O    53°32'48,169"N Bor10 S12           6°53'26,845"O    53°32'48,13"N Bor10 S13           6°54'14,476"O    53°32'56,288"N Bor10 S14           6°54'8,326"O      53°32'59,417"N Bor10 S15           6°54'0,869"O      53°33'1,033"N Bor10 S16           6°53'55,117"O    53°32'59,597"N Bor10 S17           6°53'50,275"O    53°32'57,199"N Bor10 S18           6°53'44,161"O    53°32'56,09"N Bor10 S19           6°54'13,927"O    53°32'44,718"N Bor10 S20           6°54'10,25"O      53°32'40,569"N Bor10 S21           6°54'3,355"O      53°32'37,828"N Bor10 S22           6°53'55,017"O    53°32'38,966"N Bor10 S23           6°53'49,616"O    53°32'42,647"N Bor10 S24           6°53'42,633"O    53°32'39,955"N […]

Ems

Wattsegler - Reviermeldungen wattsegler.de - die Segelseiten für Segler im Wattenmeer

  • Unterems: Sperrung
    von redaktion@wattsegler.de (Hafenteam) am 23. Mai 2019 um 20:00

    Für den 26.und 27.05.2019 ist die Überführung des außergewöhnlich großen Werftschiffes "Spirit of Discovery" auf der Seeschifffahrtsstraße Ems von Papenburg nach See geplant. Zum Zwecke der Schiffsüberführung wird das Emssperrwerk bei Gandersum bei Hochwasser geschlossen. Im Rahmen der Überführung wird es auf der Seeschifffahrtsstraße Ems zu den folgenden Behinderungen für die Schifffahrt kommen: Sperrungen: 1.1 Emssperrwerk Das Emssperrwerk ist am 26.05.2019 um ca. 18:30 Uhr vollständig geschlossen. Die Aufhebung des Staus wird voraussichtlich am 27.05.2019  um ca. 07:15 Uhr abgeschlossen sein. Nach Ende der Stauzeit und ggfs. Passage des Werftschiffes wird die Sperrwerksdurchfahrt für die Schifffahrt wieder freigegeben. Es ergeben sich voraussichtlich daher folgende Sperrzeiten am Emssperrwerk bei Gandersum: 26.05.2019 um ca.183:00 Uhr bis zum 27.05.2019 um ca. 07:15 Uhr. Schiffe, die im Sperrwerksbereich auf eine Freigabe zur Weiterfahrt warten, müssen an den vorhandenen Liegestellen festmachen. Die Großschiffsliegestelle Gandersum steht für diesen Zweck nicht zur Verfügung. Die genauen Sperrzeiten werden durch die Verkehrszentrale Ems (Rufname "Ems- Traffic") auf den UKW- Arbeitskanälen bekannt gegeben. 1.2 Schiffsüberführung Die Schiffsüberführung wird voraussichtlich am 26.05.2019 um ca. 20:00 Uhr in Papenburg beginnen. Die Passage der Jann- Berghaus-Brücke in Leer ist für den 27.05.2019 um ca. 02:30 Uhr geplant. Mit der Durchfahrt des Werftschiffes durch das Emssperrwerk Gandersum ist am 27.05.2019 gegen ca. 07:00 Uhr zu rechnen.  Die Seeschifffahrtsstraße Ems wird für die Schiffsüberführung   wie folgt gesperrt: Bereich Datum Sperrzeiten Bemerkungen zw. km 0 und km 13,9 26.05.2019 bis 27.05.2019   20:00 bis 02:00 Uhr Überführung zw. Km 13,9 und km 15,5   (Jann- Berghaus- Brücke) 27.05.2019 02:00 bis 02:30 Uhr Überführung zw. Leda-km 23,1 und km 24,8 27.05.2019 abhängig von der Schiffsposition Überführung Die genauen Sperrzeiten werden durch die Verkehrszentrale Ems (Rufname "Ems- Traffic") auf den UKW- Arbeitskanälen bekannt gegeben. Begegnen und Überholen 2.1 Streckenabschnitt Leerort – Emden Auf dem Streckenabschnitt zwischen Leerort und Emden fährt das Werftschiff als Wegerechtsschiff gem. Artikel 1 (1) Nummer 7 Schifffahrtsordnung Emsmündung in Verbindung mit Regel 3 Buchstabe h der KVR und führt das Signal nach Regel 28 KVR (Tiefgangbehindertes Fahrzeug). Überholen und Begegnen des Verbandes ist auf diesem Streckenabschnitt nur zulässig nach vorheriger, rechtzeitiger Absprache mit der Schiffsführung der "Spirit of Discovery“ oder der Verkehrszentrale Ems. Allgemeines 3.1 Für den Fall des Eintretens unvorhergesehener Umstände kann es erforderlich werden, die Sperrzeiten an die veränderten Gegebenheiten anzupassen. Dazu zählt auch eine kurzfristig notwendig werdende Verschiebung des Staus. In diesem Falle wird es auch zu einer Verschiebung der Schiffsüberführung kommen. Hierzu wird dann kurzfristig ein neuer Termin bekanntgemacht. 3.2 Die gesperrte Strecke wird durch Dienstfahrzeuge der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes gekennzeichnet, die bei Papenburg in Höhe Ems- km 0,0 und auf der Leda in Höhe Km 24,8 liegen. Das außergewöhnlich große Fahrzeug wird von Dienstschiffen der Wasserschutzpolizei bzw. der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes begleitet. Die Sperrung am Emssperrwerk Gandersum wird durch die Lichtsignale nach Nr. A 19a), b) und c) der Anlage I zur Seeschifffahrtsstraßenordnung gekennzeichnet. 3.3 Das Einlaufen in die gesperrte Strecke sowie das Liegen in dieser Strecke ist allen Fahrzeugen, mit Ausnahme der Hilfs- und Sicherungsschiffe verboten. 3.4 Die Strom- und Schifffahrtspolizeibehörde und die Wasserschutzpolizei können von dem Passierverbot auf den gesperrten Strecken Ausnahmen zulassen. 3.5 Den Einzelanordnungen der Strom- und Schifffahrtspolizeibehörde bzw. denen der Wasserschutzpolizei ist unverzüglich Folge zu leisten. […]

  • Ems: Sperrung
    von redaktion@wattsegler.de (Hafenteam) am 9. Mai 2019 um 20:00

    Im Zuge von Kabelverlegungsarbeiten in der Westerems zwischen den Tonnenpaaren 5/7 sowie 6/8 wird  das Fahrwasser in diesem Bereich am 05. Juni 2019 für die Schifffahrt für einen Zeitraum von ca. 12 Stunden voll und für 8 Stunden halbseitig gesperrt. Am 06. und 07. Juni 2019 wird voraussichtlich das Riffgat-Fahrwasser wegen der o.g. Verlegearbeiten gesperrt. Für die Schifffahrt ist dann die Westerems alternativ verfügbar.  Als Sicherungsfahrzeuge sind während der Sperrung Dienstfahrzeuge des WSA Emden, von RWS und der WSP eingesetzt. Den Anweisungen der Sicherungsfahrzeuge ist Folge zu leisten. Die genauen Zeiten der Sperrungen werden über die Verkehrszentrale Knock in den stündlichen Lagemeldungen bekannt gegeben. […]

  • Fischerbalje: Tonnen wieder auf Position
    von redaktion@wattsegler.de (Hafenteam) am 29. April 2019 um 07:00

    Die Tonnen 5, 15 und die Kardinaltonne Fischerbalje liegen wieder auf ihren Positionen. […]

  • Unterems: Messungen
    von redaktion@wattsegler.de (Hafenteam) am 2. April 2019 um 20:00

    Auf der grünen Fahrwasserseite, außerhalb des Fahrwassers, wurden Messgeräte ausgelegt und mit einer gelben Leuchttonne mit der Kennung Fl. Y. 4s auf folgenden Positionen bezeichnet: • 53°14,198' N    007°23,806' E (km. 18,425) • 53°11,553' N    007°24,443' E (km. 11,775) &nbs […]