A-Watt-Trainingswochenende in Norddeich 2016

Vom 19.- 21.08. fand das 16. A- Watt- Jugendsegelwochenende in Norddeich statt.

Initiator dieser Veranstaltung war auch diesmal der „Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer ( A- Watt )“, ein seit nunmehr 16 Jahren bestehender Zusammenschluss der Jugendabteilungen der ostfriesischen Insel- und Küsten- Segelvereine zur Förderung des Kinder- und Jugendsegelsports.

In diesem Jahr richtete bereits zum dritten Mal nach 2002 und 2008 der Yachtclub Norden in Norddeich diese Veranstaltung mit voller Bewirtung und den zu segelnden Regatten aus.

Es nahmen 61 Kinder und Jugendliche, sowie 34 Betreuer und Eltern aus den Vereinen WSVB- Borkum, SV- Norderney, SV- Langeoog, SSC- Spiekeroog,
YC- Greetsiel und dem YC- Norden teil.

Die Regatten zur Ermittlung der besten Jugend- Jollensegler wurden ab Samstagmittag unter Beobachtung vieler Schaulustiger und Vereinsmitglieder im Wattenmeer nordwestlich des Yachthafens ausgetragen.

Bei anfangs noch sonnigem Wetter und Windstärken von 4 – 6 Bft. gingen 15 Jollen (in 4 Klassen aufgeteilt) mit insgesamt 33 Jollenseglern am Start.

Die Boote mit ihren Besatzungen hatten je 3 Wettfahrten zu absolvieren, um in jeder Klasse die ersten drei Besten zu ermitteln.

Das zunehmend schlechter werdende Wetter während der Wettfahrten war für die Bootsbesatzungen eine echte Herausforderung. Eine Jolle musste wegen technischer Mängel aufgeben.

In den drei Optimisten-Klassen gingen 28 segelbegeisterte Kinder in 12 Booten an den Start direkt vor dem Deich. Sie wurden in eine „Anfänger“- „Fortgeschrittene-“ und „Könner“- Gruppe aufgeteilt. Auch hier hatten die jungen Segler und Seglerinnen bei teils sehr ruppigen Bedingungen aus Wind- und Wellenentwicklung jeweils eine Wettfahrtserie aus drei Läufen zu meistern. Bei immer mehr zunehmendem Wind wurde den „Anfängern“ letztendlich eine Wettfahrt erspart.

Die Greetsieler Seglerjugend war mit 3 Opti- Kindern, 3 Jollen, 3 Optis und 1 Begleitboot am diesem Treffen beteiligt. 3 Begleityachten mit 6 Betreuern und Eltern begleiteten sie.

Hier geht es zu den ersten Fotos: www.a-watt2001.magix.net