Jugend segelte vor Borkum um die Wette

Auf Borkum fand sich am vergangenen Wochenende die ostfriesische Seglerjugend zusammen, um das in den Sommermonaten Erlernte zu zeigen und um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Auf dem Seeweg reisten dazu rund 80 Nachwuchssegler aus den ostfriesischen Insel- und Küstenhäfen Greetsiel, Juist, Spiekeroog und Norderney mit ihren Booten und rund 40 Eltern, Trainern und Betreuern an. Ein Großteil der Boote wurde indes mit der Fähre zur Insel verschifft.  Der Wassersportverein Burkana Borkum (WSVB), unterstützt durch zahlreiche Spender und Gönner hatte zur nunmehr 14ten Auflage des „Jugendsegelwochenende des Arbeitskreises Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer ( A- Watt )“- einer seit dem Jahre 2001 bestehenden Initiative der Jugendwarte und Jugendbetreuer der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine zur Förderung des Jugendsegelsports- geladen.

Nach dem Aufbau des Zeltlagers und einem herzlichen Abendessen- Empfang am Freitagabend in der Bootshalle des WSVB konnten nach einem gemeinsamen Frühstück am Samstagvormittag bei bedecktem Himmel und Windstärken von 5- in Böen 6 Beaufort nacheinander drei Segelwettfahrten für die zweigeteilte „Große Jollenklasse“, sowie die zahlreichen kurzen Ausscheidungswettfahrten für die dreigeteilte Optimistenklasse und der Klasse der „Kleinen Jollen“ gestartet werden. Während die „Große Jollenregatta“ in einem tiefen Priel im offenen Wattenmeer bei grober See stattfand, segelten die Optimisten und kleineren Jollen im weiträumigen, aber seeganggeschützten Hafenbecken.

Die Wettfahrten verlangten den Nachwuchsseglern sowohl in den 14 Optimisten als auch auf den  16 Jollen alles an Können ab- einige Crews hatten hierbei Pech und mussten im Laufe des Regattageschehens aufgrund von Kollision und Materialbrüchen aufgeben. Nach Beendigung aller Wettfahrten am frühen Nachmittag fanden sich alle jungen Segelsportler zu Kaffee und Kuchen auf dem Vereinsgelände des WSVB ein.

Am frühen Abend  konnten im Rahmen eines Grillabends die Kinder und Jugendlichen bei der Siegerehrung in der Bootshalle ihre Preise und Teilnahmepräsente in Empfang nehmen. Mit dem Abbau des Zeltlagers nach dem gemeinsamen Frühstück bei Sonnenaufgang und der anschließenden Abreise der Segelgäste am darauffolgenden Sonntagmorgen endete dieses insgesamt erfolgreich verlaufende Jugendsegelwochenende.

Wettfahrtergebnisse:

Optimisten- Klasse 1:   1. Janik Hinrichs YCG